ÖKartTel Siemens Interset 350 mit Ö-Fax AF-350-1

ÖKartTel Siemens Interset 350 mit Ö-Fax AF-350-1

 

 

Eckdaten/Kurzbeschreibung:

 

Modell-Bezeichnung:  ÖFaxKart , ÖKartTel Siemens Interset 350 mit Ö-Fax AF-350-1

Abkürzung/Kurzform:  ÖFaxKart, ÖFax

umgangssprachlich:  Siemens Interset, von einigen Entstörern auch als "Salatschüssel" oder "Gasuhr" bezeichnet

Hersteller-Bezeichnung:  Interset 350 (ÖFaxKart)

Hersteller:  Siemens

Eingeführt:  90er Jahre

Ausserdienststellung:  spätestens bei der bundesweiten Ausserbetriebnahme des ÖKOM Hintergrundsystems bis zum 31.12.2001

Hergestellt von/bis:  1990er Jahre

Wahlorgan:  Tastwahlblock

Akzeptanz:   Telefonkarten, Chipkarte  

Gehäusematerial

Kappe/Deckel:  ÖKartTel: Metall/Edelstahl, ÖFax: Kunststoff

Gehäusematerial

Rückwand/Boden:  ÖKartTel: Metall/Stahl, ÖFax: Kunststoff

Farbe

Kappe/Deckel:  ÖKartTel: Edelstahl,  ÖFax: hellgrau

Farbe

Rückwand/Boden:  ÖKartTel: dunkelgrau-hammerschlag,  ÖFax: hellgrau

Stromversorgung:  ja, 220V

zum Betrieb zwingend nötig:  ja

 

Sonstiges/Besonderheiten: 

ÖKartTel (ÖKartFax) Siemens Interset 350.

Bei diesem Gerät handelt es sich um ein gewöhnliches Serien-ÖKartTel Siemens Interset, welches zusätzlich eine weitere Baugruppe enthielt die den Anschluss eines öffentlichen Faxgerätes ermöglichte.

Diese Kombination ÖKartTel mit Faxgerät wurde nur in Innenräumen z.B. in Postämtern, auf Flughäfen, Bahnhöfen oder in IC-Hotels aufgestellt. 

Das ÖKartTel  wurde mit dem Faxgerät an einer Telefonhaube (meisst TelHb 94Q ) bzw. Telefonsäule (TelS 94Q) montiert.

Für die korrekte Befestigung des Faxgerätes und zur Diebstahl-Vorbeugung gab es einen Fax-Aufnahme, (ein abschließbarer Metallrahmen der unterhalb des Kartentelefons befestigt wurde, in welchen das Faxgerät eingesetzt wurde) in diesem war zugleich ein „Auffangmöglichkeit“ für ankommende Faxsendungen oder Ausdrucke (Sendeberichte) integriert.

Das ÖKartTel  Siemens Interset wurde mit den anderen öffentlichen Kartenlelefonen der Hersteller Bosch,

Telenorma und Landis & Gyr am analogen ÖKOM/REDÖK Hintergrundsystem betrieben .

Da es bei der DTAG mehrere voneinander getrennte, sehr kostenintensive Hintergrundsysteme für öffentliche Telekommunikationsstellen gab (ÖKOM, NIKE, das HGS-BlueS und noch das Kreditkartentelefonsystem INKA) entschied man sich das alte seit den 80er Jahren betriebene ÖKOM System bis spätestens Ende 2001 abzuschalten.

Die Siemens ÖKartTel konnten mittels eines Umrüstsatzes zu ÖKartTel BlueInterset umgebaut und so kostengünstig am "neuen" Hintergrundsystem BlueS als isdn-Endgeräte betrieben werden.  Siehe dazu ÖKartTel Blie Interset.

Das Siemens Interset 350 welches in Verbindung mit einem Thermofaxgerät genutzt wurde, konnte zwar auch zu einem ÖKartTel Blue Interset umgebaut werden, dann jedoch viel die Nutzung des Faxgerätes weg. Das Faxgerät wurde in diesem Fall abgebaut und Entsorgt.

 

Quelle: Marco Kosmehl

 

Leistungsmerkmale:

- Kombination aus Kartentelefon und Faxgerät

- Leichte Bedienung

- Mehrsprachige Benutzerführung

- Große, kontrastreiche Anzeige

- Akzeptanz aller in Deutschland zugelassenen Telefonkarten

- Wahlwiederholung

- Grüne Kartenwechseltaste

- Schnelle und sichere Übertragung G3-Standard

- Einstellbare Auflösung

- Sendebericht

- Automatischer Papierschnitt

- Automatischer Vorlageneinzug bis zu 20 Seiten DIN A4

- Aufbau der Sende- und Empfangsverbindung stets vom Kartentelefon mit Telefax

 

ÖKartTel:

Leistungsaufnahme: 230V, ca.6 Watt

Maße:

Breite: 380mm

Höhe: 540mm

Tiefe: 150mm

Gewicht: 15kg

 

Faxgerät:

Leistungsaufnahme: 230V, ca.24 Watt

Maße:

Breite: 375cm

Höhe: 135cm

Tiefe: 335cm

Empfangspapier: A4-Rolle, 210mm x 50m

Aufzeichnung: Thermodruck

 

Quelle: Vertriebsprospekt DTAG